Förderprojekt “Resilientes Fichtelgebirge” | Aufbau unseres Resilienz-Kompetenz- und Ausbildungszentrum in Bad Alexandersbad

RÜCKBLICK

Das Fichtelgebirge – ein Raum für kreative Macher:innen

Das Fichtelgebirge bietet Menschen mit seiner kraftvollen Natur, seinen Kurwäldern, Gesundheits-, Sport- und Freizeitangeboten einen ganz besonderen Lebens- und Erholungsraum. Daher haben wir als Stiftung beschlossen, unser Resilienz-Kompetenz- und Ausbildungszentrum zukünftig im Fichtelgebirge anzusiedeln.

Ein Beitrag unserer Redaktion | Aktualisiert 17.04.2024

Ein möglicher Standort für unser Kompetenz- und Ausbildungs-Zentrum hat sich aufgetan – für lebendige Begegnungsräume und eine natürliche Lernatmosphäre

Resilienz-Weiterbildungen benötigen ein authentisches, resilientes Umfeld, indem die Teilnehmenden Lernen und Persönlichkeits-entwicklung mit Erholung und Wohlfühlatmosphäre verbinden können. In Bad Alexandersbad und seiner wunderschönen Umgebung haben wir nach langer Suche diesen besonderen Ort gefunden. Daher möchten wir in den kommenden Jahren unser neues Resilienz-Kompetenz- und Ausbildungstentrum hier aufbauen. Zudem möchten wir den Förderverein Fichtelgebirge e.V. bei der Umsetzung des Projekt “Resilientes Fichtelgebirge” langfristig unterstützen.

Mit Hilfe von Multiplikatoren und Partnerinstitutionen vor Ort initiieren wir in der Region Fichtelgebirge Resilienz-Modell-Projekte zur Resilienzförderung, z.B. in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie Kultur-, Innovations- und Gesundheitsförderung. Wir möchten mit diesen Leuchttumprojekten auch andere Regionen und Gemeinden zur Umsetzung von Resilienz-Maßnahmen inspirieren. 

Erste Projektphase Sommer 2022 – 2024: Optimale Rahmenbedingungen erkunden für Resilienz-Seminare, Retreats- und Aus- und Weiterbildungen

Im Rahmen eines Pilotprojektes mit dem Titel “Häppy House One” hat die Stiftung ResilienzForum, zwischen Juli 2022 und 2024 bereits am Standort in Bad Alexandersbad Resilienz-Retreats, Resilienz-Schulungen und Resilienz-Seminare durchgeführt. Das Feedback unserer Kunden und Seminarteilnehmenden war einstimmig positiv und hat uns dazu ermütigt das Ziel, unser neues Resilienz-Kompetenz- und Ausbildungszentrum im Fichtelgebirge aufzubauen, weiterzuverfolgen.

In Bad Alexandersbad haben wir einen potentiellen Ort gefunden, an dem wir Resilienz-Weiterbildungen in Verbindung mit Meditation, Yoga, Qigong, Theater-, Bewegungs- oder Kunsttherapie optimal anbieten können. Im Sommer wie im Winter steht uns die Region für viele Outdoor-Aktivitäten offen. Die direkte Umgebung ermöglicht Krafttanken im Kurwald, Freizeitaktivitäten, Sport und ganzjährige Naturerlebnisse.

Resilienz-Kompetenz für regionale und überregionale Arbeit

Neben den Resilienz-Angeboten für Family & Friends, Business & Leadership liegt ein wesentlicher Schwerpunkt in dem zukünftigen Aufbau eines Resilienz-Kompetenz- und Ausbildungs-Zentrums für Angewandte Resilienz. Zusätzlich zu Resilienz-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wir insbesondere Multiplikatoren aus der Region stärken und als Resilienz-Experten ausbilden. Hierzu Ella Gabriele Amann, Initiatorin der Stiftung ResilienzForum:

 

“Die Dichte von Ausbildungsanbietern und die dadruch gegeben Synnergien vor Ort haben uns davon Überzeugt, dass wir mit Bad Alexandersbad einen zukunftsweisenden Ausgangspunkt für die Umsetzung unserer Vision 2060 gefunden haben. Unser Ziel ist es in den kommenden Jahren in jeder Stadt über 10.000 Einwohner mindestens ein Experten-Team aufzubauen, welches – am regionalen Bedarf der Menschen und Institutionen orrientiert – Resilienz-Projekte und -Maßnamen professionell aufsetzen und durchführen kann.

Dabei geht es um weit mehr als die Durchführung von Resilienz-, Anti-Stress- und Entspannungs-Seminaren. Es geht um die Selbstermächtigung von Bürger:innnen, die Resilienz als ein natürliches, nachhaltiges und zukunftsweisendes Fundament ihrer Lebens- und Arbeitsgestaltung betrachten. wir möchten neue Blueprints für eine ECHT STARKE Zukunft schaffen. Diese Vision teilen wir mit dem Förderverein Fichtelgebirge e.V. – daher möchten wir mit dem flächendeckenden und modellhaften Aufbau von Resilienz-Expert-Teams in der Region Fichtelgebirge starten.”

Unser Förderprojekt "Resilientes Fichtelgebirge"

Unser Partner für ein ECHT STARKES Fichtelgebirge

Mit Rat und Tat unterstützt wird unser Ziel durch den Förderverein Fichtelgebirge e.V., der bereits vor 10 Jahren im Rahmen seiner Leitbildarbeit Resilienzförderung zum Ziel gesetzt hat. Ziel ist es nun, mit weiteren engagierten Partnerinstitutionen vor Ort, Resilienz-Modell-Projekte zu initieren, Maßnahmen auf die Bedarfe konkret anzupassen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. So sind für die zweite Projekt-Phase ab Herbst 2024 Modell-Projekte zur Resilienzförderung, z.B. in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie Kultur-, Innovations- und Gesundheitsförderung geplant, Diese sind ein wichtiger erster Schritt, um auch andere Regionen und Gemeinden zur Umsetzung von Resilienz-Maßnahmen zu inspirieren.

Zweite Projektphase: Sommer 2024 – 2026

Wir benötigen Ihre Unterstützung beim Aufbau unserer Projektarbeit und dem Aufbau unseres Seminar- und Kompetenz-Zentrums im Fichtelgebirge. Dabei setzen wir die Spenden in der nächsten Projektphase ein für Sachmittel, z.B. der Anmietung von Seminar-Räumem, der Finanzierung von Mitarbeiter:innen und der Vergabe von Stipendien für die Qualifizierung von professionellen Resilienz-Berater:innen und Resilienz-Lehrtrainer:innen für die Durchführung von Modell-Projekten in der Region.

Unterstützen Sie den Aufbau unseres Kompetenz-Zentrums und unserer Resilienz-Projekte – einfach und sicher über unser Spendenprojekt bei Betterplace. Projekt-Infos PDF: Infos zum Spendenprojekt Resilientes Fichtelgebirge_Stiftung ResilienzForum 2024