Resilientes Fichtelgebirge – Future Skills Pavillon Sommerlounge 2023

RÜCKBLICK

Der Future Skills Themen-Pavillon auf der Sommerlounge 2023

Der Förderverein Fichtelgebirge e.V. und die die Stiftung ResilienzForum laden herzlich ein, den “Future Skills Themen-Pavillon” auf der Sommerlounge 2023 im idyllischen Selb im Fichtelgebirge zu besuchen.

Unter der Leitung von Ella Gabriele Amann, der Leiterin der Stiftung ResilienzForum Berlin und Buchautorin zum Thema Future Skills und Resilienz, erwartet die Besucher ein spannendes und kurzweiliges Programm mit Experten-Gesprächen und Projekt-Präsentationen, das die Welt der Zukunftskompetenzen für die Region Fichtelgebirge erlebbar macht.

Ein Beitrag unserer Redaktion

16:00 – 16:45 Uhr:
Welche Rollen spielen Kunst und Kultur für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen?

In dieser ersten Gesprächsrunde wird die bedeutende Rolle von Kunst und Kultur bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen beleuchtet. Besucher tauchen ein in die kreative Welt aktueller Kunstprojekte in der Region und erfahren, wie diese Projekte die individuelle Resilienz, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, fördern können.

Es wird verdeutlicht, wie Kreativität und Selbstausdruck die mentale Stärke und das Wohlbefinden junger und erwachsener Menschen positiv beeinflussen. Zudem wird diskutiert, welche entscheidende Rolle Kunst und Kultur für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, insbesondere in Krisenzeiten, spielen. Die Gesprächsteilnehmer sind namhafte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kunst- und Kultureinrichtungen der Region Fichtelgebirge und Tschechien.

17:00 – 17:45 Uhr
Future Skill Resilienz – ein gesellschaftlicher Bildungsauftrag für die Region Fichtelgebirge

In diesem zweiten Teil des Future Skilsl Pavillion stellen Vertreterinnen und Vertreter des Fördervereins Fichtelgebirge e.V. der Stiftung ResilienzForum und beteiligter Institutionen drei Modellprojekte zur individuellen und organisationalen Resilienzförderung vor.

Erfahren Sie, wie diese Projekte zur Resilienzförderung in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie in den Bereichen Kultur, Innovation und Gesundheitsförderung einen wichtigen Schritt darstellen, um andere Regionen und Gemeinden zur Umsetzung von Resilienz-Maßnahmen zu inspirieren. Die Projekte werden präsentiert und mit dem Publikum diskutiert, wobei der Fokus auf der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft in der Region Fichtelgebirge liegt.

18:00 – 18:45 Uhr
Offener Pavillon – Zeit für Fragen, mehr Informationen, Mitmachen, Gespräche, Netzwerken

Besucher des Future Skills Themen-Pavillons haben hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich weiterführende Informationen einzuholen, aktiv mitzuwirken, Gespräche zu führen und ihr Netzwerk zu erweitern. Dieser offene Teil bietet Raum für individuelle Interaktionen und ermöglicht einen vertieften Einblick in die vorgestellten Themen und Projekte.

19:00 – 19:45 Uhr:
Organisationale Resilienz für eine gesunde Arbeitskultur und eine ECHT STARKE Wirtschaft in der Region

In dieser Gesprächsrunde wird die wichtige Rolle organisationaler Resilienz bei der Schaffung einer gesunden, innovativen und nachhaltigen Lebens- und Arbeitskultur beleuchtet. Es wird diskutiert, wie durch die Stärkung sozialer Bindungen und einer inklusiven Gemeinschaft eine resilientere und zukunftsfähigere Gesellschaft gestaltet werden kann.

Dabei werden auch die Rolle von Politik und nachhaltigen Fördermaßnahmen im Bereich Future Skills betrachtet. Die Veranstaltung bietet inspirierende Einblicke in innovative Ansätze und Ideen zur Stärkung und nachhaltigen Entwicklung der Region Fichtelgebirge.

Sommerlounge Fichtelgebirge 2023 – Donnerstag, 3. August 2023, 16:00

Die Sommerlounge Fichtelgebirge ist ein grenzüberschreitendes Begegnungsfest mit einer Mischung aus Regionalpräsentation, kurzen Gesprächsrunden, einem Rahmenprogramm und einer After-Work-Party. In einer angenehmen Lounge-Atmosphäre werden innovative, nachhaltige oder grenzüberschreitende Themen und Projekte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Tourismus, Gesundheit, Natur und Kultur aus der gesamten Region vorgestellt. Im Jahr 2023 wird die Sommerlounge Fichtelgebirge im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen stattfinden – und zwar auf dem Goldberg in Selb.

Quelle: Hochfranken Live

Modell-Projekte für ein ECHT STARKES Fichtelgebirge

Mit Hilfe der Multiplikatoren und Netzwerken vor Ort werden wir in der Region Fichtelgebirge zudem Resilienz-Modell-Projekte initiieren und umsetzen. So sind Modell-Projekte zur Resilienzförderung, z.B. in Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen sowie Kultur-, Innovations- und Gesundheitsförderung ein wichtiger Schritt, um auch andere Regionen und Gemeinden zur Umsetzung von Resilienz-Maßnahmen zu inspirieren.

Partner
Mit Rat und Tat unterstützt wird unser Projekt u.a. durch den Förderverein Fichtelgebirge e.V., der bereits vor 10 Jahren im Rahmen seiner Leitbildarbeit Resilienzförderung zum Ziel gesetzt hat.

Resilienz Pilot- und Modell-Projekte

Erste Projektphase: 2023 – 2025

Wir benötigen Ihre Unterstützung beim Aufbau unseres Seminar- und Kompetenz-Zentrums. Neben kleineren Renovierungsarbeiten benötigen wir Sachmittel, Mitarbeiter:innen und Mittel für die interne Qualifizierung von professionellen Resilienz-Berater:innen und -Lehrtrainer:innen, zudem für die Durchführung von Modell-Projekten in der Region.

Unterstützen Sie den Aufbau unseres Kompetenz-Zentrums und unserer Resilienz-Projekte – einfach und sicher über unser Spendenprojekt bei Betterplace. Projekt-Infos als PDF.