Häppy House ONE – Resilienz Facilitator Herbstakademie 2022

RÜCKBLICK

Natürlich lernen, leben und arbeiten

Die Herbstakademie 2022 konnte dank der Anneliese Rothenberger Stiftung und Gisela Schwarz dieses Jahr in Bad Alexandersbad stattfinden. Durch die Spenden konnten wir weitere Voll- und Teil-Stipendien für Resilienzweiterbildungen an MultiplikatorInenn aus sozialen Berufen, insbesondere aus der Kinder- und Jugenarbeit vergeben.

Von Ella Gabriele Amann

Modellprojekt Häppy House ONE

 

Im Oktober 2022 eröffneten wir unsere Herbst-Akademie im “Häppy House One” in Bad Alexandersbad. Zum Auftakt begrüßten wir am 05. Oktober Kunden und Netzwerkpartner:innen zum Kaminabend und zum Start unseres 5. Innovations-Symposiums “Blueprints4Future – In welcher Welt wollen wir leben?”. Welche Bedeutung spielt Resilienz für die Zukunft der Weiterbildung und wie können wir Resilienz in der Resilienz-Modell-Region Fichtelgebirge implementieren?

HäppyHouse Concepts hat sich zum Ziel gesetzt Lebensumgebungen durch neue “Co-Learning, Co-Living & Co-Working-Konzepte” nachhaltig zu revitalisieren. Wir möchten insbesondere Häusern, die gegenwärtig kein klares oder erfolgreiches Nutzungskonzept mehr haben, wieder Sinn und Bedeutung geben.” Dabei wirken Häppy-House-Konzepte in Sachen Resilienzförderung gleich 3fach, denn sie schaffen

  • Glückliche Menschen
  • Glückliche Eigentümer &
  • Glückliche Gemeinden

Das HäppyHouse One ist ein Modell-Projekt der Unternehmerinnen Ella Gabriele Amann und Gisela Schwarz, in Kooperation mit der Stiftung ResilienzForum. “Gemeinsam mit unseren Kunden und Resilienz-Experts wollen wir in unserem “HäppyHouse One Modell-Projekt  herausfinden, welche Voraussetzungen wir für zeitgemäße Lern-, Arbeits- und Lebensformen benötigen. Dabei interessiert uns insbesondere inwieiweit der Aufenthalt in der Natur und eine entspannte Lern- wie auch Arbeitsumgebung zur Qualitätssteigerung von Resilienz-Aus- und Weiterbildungen beitragen”.