5 Jahre Stiftung ResilienzForum | Innovations-Symposium 2023

RÜCKBLICK

Willkommen zu 3 Tagen der offenen Tür – vom 02. – 04. Oktober 2023

Von Mo, den 02. – Mi, den 04. Oktober öffnen wir unser Resilienz- Kompetenz und Ausbildungszentrum in Bad Alexandersbad für alle Interessierten in der Region. Dabei feiern wir im Rahmen des 5. Innovations-Symposiums auch das 5jährigen Bestehen der Stiftung ResilienzForum. Tauchen Sie ein in das Thema Future Skills und lernen Sie die Idee für eine Modell-Region “Resilientes Fichtelgebirge” kennen. Wir werfen einen Blick auf unsere Vision für das Jahr 2030.

Von Ella Gabriele Amann

Das Programm im Überblick

Tage der offenen Türe & Innovations-Symposium | Mo 02. - Mi 04. Okt. 2023
Programm Mo 02. Oktober 2023

Tag der offenen Tür | ab 16:00 Uhr Uhr

• 15:00 – 16:00 Uhr: Willkommen, Ankommen, Umschauen und Netzwerken
    Starten Sie entspannt in unseren Tag der offenen Tür. Lernen Sie andere Gäste kennen und erkunden Sie unser Resilienz-Kompetenz und Ausbildungszentrum.
  • 16:00 – 17:30 Uhr: 5 Jahre Stiftung ResilienzForum –  Modellprojekte für ein Resilientes Fichtelgebirge
    Erfahren Sie mehr über die Stiftung ResilienzForum, ihre Mission und die Erfolge der letzten 5 Jahre. Tauchen Sie ein in das Thema Future Skills und lernen Sie die Idee für eine Modell-Region “Resilientes Fichtelgebirge” kennen. Wir werfen einen Blick auf unsere Vision für das Jahr 2030.
  • 17:30 – 18:30 Uhr: “Verkörperte Resilienz” Impuls von Maike Hoyck, Resilienz-Akademie
    Maike Hoyck von der Resilienz-Akademie wird einen inspirierenden Vortrag zum Thema “Resilienz & Embodiment – Im Körper nach Hause kommen” halten. Erfahren Sie, wie Körper und Geist zusammenarbeiten, um Ihre Resilienz zu stärken.
  • 19:00 – 20:00 Uhr: “Seelische Resilienz” Impuls von Christina Comnick, Resilienz-Akademie
    Christina Comnick, ebenfalls von der Resilienz-Akademie, wird einen weiteren aufschlussreichen Vortrag anbieten: “Seelische Resilienz: Für mehr Leichtigkeit in der Schwere”. Entdecken Sie, wie Sie seelische Stärke aufbauen können, um Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern.
  • 20:00 Uhr: Kaminabend – Ausklang & Netzwerken
    Lassen Sie den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Wir freuen uns darauf, den Abend gemeinsam mit Ihnen zu verbringen.

Programm Di 03. Oktober 2023

Tag der offenen Tür | 10:00 Uhr – 21:00 Uhr

• 10:00 – 11:00 Uhr: Gründung des Internationalen Verbands für Angewandte Resilienz (IVFAR)
    Sebastian Mauritz von der Resilienz-Akademie und Ella Amann vom ResilienzForum präsentieren die Gründung des IVFAR, des Internationalen Verbands für Angewandte Resilienz. Erfahren Sie mehr über die Zukunft der Resilienz-Ausbildung und die Qualitätssicherung in der Weiterbildung.
  • 11:30 – 13:00 Uhr: Future Skills & Kompetenzentwicklung |  Workshop mit  Ella Amann
    Ella Amann führt einen inspirierenden Workshop zum Thema “Resilienz – Kompetenzentwicklung für die neue Arbeitswelt” durch. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Fähigkeiten für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt stärken können.

Mittagspause

• 14:00 – 15:30 Uhr: Future Skills lebendig trainieren | Workshop 2: Ella Amann
    In diesem Workshop geht es darum, “Future Skills mit Methoden der Angewandten Improvisation und des integrativen Resilienz-Zirkel-Trainings nach dem Bambus-Prinzip® lebendig zu trainieren”. Tauchen Sie ein in die Welt des Echtzeitlernens und erleben Sie, wie Sie Ihre Kompetenzen natürlich und leicht weiterentwickeln können.
  • 16:00 – 19:00 Uhr Slot I: Das Zukünfte-Labor für Future Skills Explorer
    Unter dem Motto “Bridging NOW – Zukunftschancen für junge Talente im Fichtelgebirge – wir gestalten Blueprints für die Arbeitswelt von Morgen!” laden wir Schüler, Jugendliche und interessierte Macher:innen aus der Region zu einem interaktiven Workshop ein. Gemeinsam gestalten wir Blueprints, Visionen und Zukünfte für die Arbeitswelt von morgen.
  • 16:00 – 19:00 Uhr Slot II: Resilienz natürlich erleben
    Elke Seidel von Resilienz im Fichtelgebirge nimmt Sie mit auf eine geführte Tour: “Waldbaden im Kurwald vor der Haustüre”. Erleben Sie Resilienz auf natürliche Weise in der umgebenden Natur.

• 19:30 – 21:00 Uhr: Kaminabend – Ausklang & Netzwerken
    Lassen Sie den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen. Knüpfen Sie Kontakte und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus. Wir freuen uns auf einen bereichernden Abend.
Programm Mi 04. Oktober 2023

Tag der offenen Tür | 10:00 Uhr – 21:00 Uhr

• 10:00 – 11:30 Uhr: Resilienförderung Hand in Hand | Workshop 3: Mit Ella Amann
    Erleben Sie einen f Workshop mit Ella Amann zum Thema “Resiliente Regionen brauchen resiliente Institutionen und Organisationen”. Entdecken Sie, wie starke Institutionen und Organisationen die Grundlage für eine widerstandsfähige Region bilden.
  • 12:00 – 13:30 Uhr: “Resiliente Momente” – Vorstellung des ersten Resilienz-Audioguide für Bad Alexandersbad
    Begleiten Sie uns auf den “Future Skills Walk what you talk” rund um Bad Alexandersbad mit einem Audioguide. Erleben Sie inspirierende Momente, lernen Sie das Konzept der Resilienz kennen und tauchen stärken Sie Ihre Resilienz in der Natur.
  • 13:30 – 14:00 Uhr: Ausklang
    Gemeinsam reflektieren wir über das Erlebte und darüber, was wir für unsere persönliche Zukunft mitnehmen. Eine Gelegenheit, unsere Gedanken zu ordnen, bevor wir in den Tag starten oder in den Abend übergehen.

Antritt der Heimreise für die einen – Zeit für eine Pause und Gelegenheit zum Netzwerken für die anderen

• 18:00 – 20:00 Uhr: **Kaminabend & Buch-Launch und Lesung mit Ella Amann
    Erleben Sie einen gemütlichen Kaminabend, bei dem wir das Buch “Future Skills trainieren – Kompetenzentwicklung für die Arbeitswelt” vorstellen und eine Lesung veranstalten. Ein stimmungsvoller Ausklang für diesen besonderen Tag.

Feiern Sie mit uns:

5 Jahre Stiftung ResilienzForum

Willkommen beim Tag der offenen Tür: 5 Jahre Stiftung ResilienzForum und das 5. Innovations-Symposium “Blueprints4Future”! Das Resilienz-Kompetenz und Ausbildungszentrum der Stiftung ResilienzForum öffnet seine Türen vom 2. bis 4. Oktober und lädt alle Interessierten aus der Region herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns zu feiern und in die Welt der Resilienz einzutauchen.

Ein Rückblick auf 5 Jahre ResilienzForum

Seit fünf Jahren setzen wir uns leidenschaftlich für die Förderung von Resilienz und Future Skills ein. In dieser Zeit haben wir im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen tauesende von Menschen bei dem Ausbau ihrer Resilienz-Kompetenzen begleitet, Förderprojekte und Projekte und Initiativen ins Leben gerufen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um auf unsere bisherige Arbeit und Erfolge zurückzublicken und Ihnen unsere Vision für die kommenden Jahre näherzubringen.

5. Innovations-Symposium “Blueprints4Future”

Im Rahmen unseres Jubiläums veranstalten wir das fünfte Innovations-Symposium “Blueprints4Future”. Diesmal als eine offene Veranstaltung, in der wir Einblicke in unsere Arbeit geben und innovative Weiterbildungsansätze rund um die individuelle, regionale und organisationale Resilienzförderung vorstellen. Es erwartet Sie ein spannendes Programm mit Vorträgen, Diskussionen und interaktiven Workshops.

Resilientes Fichtelgebirge – Unsere Modell-Projekte

Gemeinsam mit dem Förderverein Fichtelgebirge e.V. präsentieren wir Ihnen Ideen für Modell-Projekte rund um das Förderprogramm “Resilientes Fichtelgebirge”. Diese Projekt-Skizzen zeigen, wie Resilienz in der Praxis gestärkt werden könnte und wie wir die Zukunft unserer Region gemeinsam gestalten können.

Entspannter lernen, leben und arbeiten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf interessante Gespräche. Zusammen können wir eine resilientere Zukunft für das Fichtelgebirge schaffen. Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns fünf Jahre Stiftung ResilienzForum und das 5. Innovations-Symposium “Blueprints4Future”.

Das HäppyHouse One ist ein Modell-Projekt der Unternehmerinnen Ella Gabriele Amann und Gisela Schwarz, in Kooperation mit der Stiftung ResilienzForum. “Gemeinsam mit unseren Kunden und Resilienz-Experts wollen wir in unserem “HäppyHouse One Modell-Projekt  herausfinden, welche Voraussetzungen wir für zeitgemäße Lern-, Arbeits- und Lebensformen benötigen. Dabei interessiert uns insbesondere inwieiweit der Aufenthalt in der Natur und eine entspannte Lern- wie auch Arbeitsumgebung zur Qualitätssteigerung von Resilienz-Aus- und Weiterbildungen beitragen”.