BAMBOO Kids

Das Resilienz-Empowerment Programm für ECHT STARKE Kinder
Unterstützen Sie unser Projekt auf Betterplace.org

Bamboo Kids – Empowerment für Körper, Geist und Seele

Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sind verstärkt zu beobachten. Die Wartezeiten für Beratungs- und Therapieplätze werden immer länger. Es stellt sich einmal mehr die Frage, wie man Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und MultiplikatorInnen in der aktuellen Situation stärken kann.

Denn unsere Erfahrung zeigt, dass wir Kinder und Jugendliche am nachhaltigsten stärken, indem wir jene Menschen und Vorbilder stärken, die täglich für sie sorgen und mit ihnen arbeiten. Das Bamboo Kids Empowerment-Programm richtet sich daher zum einen an die Eltern betroffener Kinder und zum an MultiplikatorInnen aus sozialen und pädagogischen Berufen.

Das Bamboo-Kids Empowerment-Programm gibt Eltern und sozialpädagogischen Fachkräften praktische Tools an die Hand, mit denen sie sich selbst stärken und Kinder wie Jungendliche im systematischen Aufbau von Resilienz unterstützen können.

Unser Ziel ist es die  Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Krisenkompetenz ganzheitlich zu fördern und langfristig zu unterstützen.

Ulla Catarina Lichter

Therapeutin, Empowerment und Kinder-Coach, Bamboo Kids Sponsor

ECHT STARKE Kinder brauchen ECHT STARKE Eltern und Bezugspersonen

ECHT STARKE Kinder brauchen ECHT STARKE Bezugspersonen, die in der Lage sind, ihren eigenen Stress zu handhaben, die Potentiale der Kinder zu erkennen und Kreativität zu fördern. Mit dem Projekt Bamboo Kids möchten wir Eltern wie auch MultiplikatorInnen aus den sozialen und pädagogoschen Berufen die Gelegenheit für eine professionelle Resilienz-Weiterbildung bzw. Aufbau-Zertifizierung geben.

Engagierte Eltern können im Rahmen des Programms nicht nur ihre eigene und die Resilienz ihrer Kinder stärken. Sie können auch, mit der professionellen Untersützungs der Stiftung ResilienzForum und des Resililienz-Berater-Netzwerkes, Hilfs- und Förderprojekte für betroffene Eltern initiieren und damit selbst zu wichtigen MultiplikatorInnen für andere Eltern werden.

Bamboo Kids Empowerment Programm

Ausbildung zur Bamboo Kids Resilienz-BeraterIn

Das 12tägige Zertifizierungs-Programm zur Bamboo Kids Resilienz-BeraterIn umfasst

• den systematischen Ausbau der eigener Resilienz-Kompetenzen
  • die Grundlagen des Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®
  • die Arbeit mit interaktiven Lernsettings, Beratungsansätzen und Coaching-Übungen
  • die Übersetzung von neuen Erkenntnisse aus der Neurobiologie auf
    die Fähigkeit zur Selbst- bzw. Co-Regulation, Stress und Krisenprophylaxe.
  • Aufklärung rund um das Thema Trauma und trauma-informed Leben und Arbeiten
  • inkl. Persönlichkeitsdiagnostik und regelmäßigen Supervisionen

Sie möchten eine Bamboo Kids Weiterbildung in Ihrem Hause anbieten?

Sie bieten Weiterbildungen für sozial-pädagogische Berufe an und möchten Inhouse eine Bambo Kids Weiterbildung für MultiplikatorInnen durchführen? Weitere Infos zum Programm und Beratung unter:

Info-PDF: Download

Die Arbeit mit dem Resilienzzirkel lenkt den Blick auf Ressourcen und Lösungsansätze – sowohl bei uns selbst als auch bei anderen. Ein gutes Instrument, das uns hilft, effektiv, strukturiert und mit Freude auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Quellen unserer Kraft zu gehen sowie kreative Ideen und Ansätze für die Beratungsarbeit oder die persönliche Resilienz zu finden.

Maria

Sozialpädagogin, Teilnehmerin Resilienz-Weiterbildung

Warum sollten Sie das Projekt unterstützen?

Betroffene Eltern und Kinder müssen durchschnittlich ein Jahr lang warten, bis sie einen Therapieplatz bekommen, der von den kassenärztlichen Leistungen abgedeckt ist. Eine zeitnahe und angemessene Unterstützung, vor allem bei aktuellen Belastungsereignissen durch die Corona-Krise ist nur bedingt möglich. Es kommt zu Chronifizierungen oder Verschlimmerungen der Symptome.

Die Langzeitfolgen der Pandemie werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Daher bedarf es einer langfristigen Strategie zur Entwicklung wie auch Bereitstellung leicht zugänglicher Maßnahmen zur Resilienzförderung. Damit vor allem die langen Wartezeiten sinnvoll überbrückt und auch vorhandene Therapieprogramme wirksam unterstützt werden können, möchten wir für Eltern und MultiplikatorInnen unsere Blended-Learning und (Online-)Coaching-Programmen weiter ausbauen.

Zu den Maßnahmen, die wir mit Hilfe Ihrer Spendengelder ausbauen möchten, gehören
  • Resilienz-Zertifizierungen und das Angebot von Stipendien für sozialpädagogische Fachkräfte
  • Entwicklung von Bamboo Kids Online-Kursen und Live-Online-Seminaren für Eltern und MultiplikatorInnen
  • Überbrückung von Wartezeiten durch Resilienz-Beratung, (Online-)Coaching und therapeutische Maßnahmen
  • Ausbau von Impuls-Vorträgen, Webinaren, (Online-)Workshops und -Seminaren
  • Bereitstellung von Info-Broschüren und Arbeitsmaterialien

Sie möchten unsere Projekte mit einer eigenen Spendenaktion unterstützen?

Ob Weihnachten, Geburtstag, Hochzeit, Marathonlauf oder Jahresfeiern – immer mehr Menschen verzichten auf die Anhäufung weiterer Geschenke und möchten stattdessen schon bestehende Hilfsprojekte fördern. Gemeinsam mit Ihrem Netzwerk können Sie für eines unserer Projekte Spenden sammeln. So werden Sie zum Unterstützer und selbst zur Multiplikatorin für ein Resilienz-Projekt.

Spendenaktion starten für ECHT STARKE Familien

Über dieses Banner können Sie über unseren Partner „Betterplace.org“ eine eigene Spendenaktion für unser Projekt „ECHT STARKE Familien“anlegen. Für Fragen und Ideen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: spenden@stiftung-resilienzforum.org

Spendenprojekt „ECHT STARKE Multiplikatoren“

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende bei der Bereitstellung von Stipendien im Rahmen unserer ResilienzFacilitator Fachweiterbildungen für Pflege- und Sozialberufe und Pädagogen. Erfahren Sie mehr über unser Projekt.