Resilienzdiagnostik und Personalentwicklung 4.0

RÜCKBLICK

Resilienz-Diagnostik und Personalentwicklung 4.0

Egal ob Sie in einem traditionellen, eher konservativen Unternehmen arbeiten oder in einem hippen Startup – der Ruf nach resilienten MitarbeiterInnen, die anpassungsfähig sind und eine hohe Innovationskraft besitzen, wird immer größer. Denn Arbeitsprozesse, Dienstleistungen und Produkte müssen permanent an die sich immer schneller ändernden Marktbedingungen angepasst werden. Agile Arbeitsformen verbreiten sich und stellen hohe Anforderungen an die persönliche Selbstorganisation. Zu dieser gehört die Kompetenz – auch in Krisenzeiten – gut auf die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit achten zu können. 

PersonalentwicklerInnen und Führungskräfte stehen heute mehr denn je vor der Frage: Wir können wir Mitarbeitende gezielt im Umgang mit Krisen stärken? Haben wir überhaupt die geeigneten MitarbeiterInnen am richtigen Platz? Passt die Persönlichkeit der Mitarbeitenden zu unserer Organisations- und Führungskultur? Unter welchen Bedingungen wird er oder sie die Transformation in die neue, agile und digitale Arbeitswelt aktiv mitgestalten? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen mit SIZE Prozess® ein zeitgemäßes Personalentwicklungstool vor, welches in Sachen Resilienzförderung – jenseits von Typisierungen – auf die Vielfalt und Einzigartigkeit der menschlichen Personlichkeit setzt.

Ein Beitrag von Ella Gabriele Amann

Energiemanagement 4.0 – Lebe Deine Talente

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden, produktiven und zufriedenen Arbeitsleben ist das Wissen darüber, welche individuellen Talente, Fähigkeiten und Ressourcen in einem Mitarbeiter und in einer Führungskraft schlummern. Denn es gibt nichts Kräftezehrenderes als unter Arbeitsbedingungen zu arbeiten, die nicht zu der eigenen Persönlichkeit passen. In unseren Coachingmaßnahmen und Trainings erleben wir immer wieder, dass Mitarbeitern daran gelegen ist, sich perfekt an die vorherrschenden Gegebenheiten anzupassen. Sie möchten gut funktionieren und mit den Anforderungen klarkommen, fragen sich oft aber nicht, ob diese Kraftaufwand auch zu ihrer Natur passt.

Achten Sie auf die optimale Energie-Balance Ihrer Mitarbeiter

So arbeiten Mitarbeiter oft jahrelang mit großer Anstrengung gegen ihre Natur, anstatt Ihre Talente für sich arbeiten zu lassen. Dabei es darf auch leichter und einfacher gehen! Denn jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter ist einzigartig und besitzt eine höchst individuelle Energieverteilung, die ihm anzeigt, was er für sein persönliches Wachstum und für eine gute Energiebalance im Berufs- und Arbeitsleben benötigt.

Diese Energiebalance zeigt sich bei jedem Menschen anders und kann im Rahmen von speziellen Interventionen zur Resilienzförderung individuell herausgearbeitet werden. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang der Einsatz von Persönlichkeitsprofilen, wie zu Beispiel dem Human Performance Guide® von SIZE Prozess®. Mit ihm können wir die Dynamik und Energieverteilung der einzelnen Persönlichkeitsstile erkennen, sehen wo die individuellen Stärken und Talente des Trainers liegen und erfahren woher er die meiste Energie für seine Arbeit, wie auch im Privatleben ziehen kann.

Die Arbeit mit dem inneren Parlament von SIZE Prozess®

Dabei ist die Verteilung der insgesamt sechs Persönlichkeitsstile das Ergebnis genetischer Veranlagung und früher Kindheitserlebnisse. Kennt der Mitarbeiter seinen bevorzugten Kontakt-, Lern-, Trainings- und Kommunikationsstil, kann er sein Profil deutlich schärfen. Führungskräfte und Teams können ihre Arbeitsschwerpunkte gemeinsam neu ausrichten, so dass sie der persönlichen Energie-Balance des Einzelnen besser entsprechen.

Das SIZE Prozess® Profil gibt ebenfalls Aufschluss darüber, ob Führungskräfte und Mitarbeiter ihre  Energie im Rahmen von Rollenkonflikten oder durch eigene Erwartungshaltungen verlieren und wie ihre individuellen Stressmuster ihre Wahrnehmung und  Lösungsfähigkeit mindern –  eine Erkenntnis, die für den langfristigen Aufbau von Resilienz besonders hilfreich ist. Es lassen sich auf Basis des Profils wichtige Hypothesen darüber ableiten, wie sich der Mitarbeiter verhält, wenn er seine innere Balance verliert und Verhaltensweisen zeigt, die ihn aus der Balance bringen. So erarbeiten wir mit Führungskräften und deren Teams neue Strategien für ihr tägliches Stress- und Energie-Management.

Das Innere Parlament von SIZE Prozess im Überblick

Einfühlsamer Persönlichkeitsstil

Seine Stärke zeigt sich vor allem im beziehungsorientierten Mitfühlen: Dieser Anteil investiert in der Zusammenarbeit mit anderen die meiste Energie in das Gefühl. Es gelingt ihm damit gut, Beziehungen aufzubauen und Freundschaften zu erhalten. Kollegen und Mitarbeiter erleben diesen Anteil als warmherzig und fürsorglich. Steht er in Ihrem inneren Parlament weit vorne, achten Sie auch im Arbeitskontext vermutlich viel auf menschliche Wärme, Nähe und eine gute Beziehungspflege.

Analytischer Persönlichkeitsstil

Er sorgt sich um Informationen und steht für Ihr faktenorientiertes Denken: In der Zusammenarbeit mit anderen ist dieser Anteil vor allem an der Sache interessiert und verwendet die meiste Energie für sein analytisches Denken. Kollegen erleben diesen Stil als stets an der Sache interessiert, fragend und sachlich. Liegt dieser Anteil bei Ihnen weiter vorne, erlebt man Sie wahrscheinlich als zielstrebig, gut organisiert und auf der Suche nach Selbstbestätigung über Leistung und Kompetenz.

Werteorientierter Persönlichkeitsstil

Seine Betonung liegt im werteorientierten Denken: Dieser Anteil bestimmt die Anforderungen an sich selbst und an andere. Er zeigt sich im Arbeitskontext als gewissenhaft und ausdauernd. Er legt Wert auf Loyalität, Zuverlässigkeit, Werte, Ordnung und Autorität. Erfahrung und Tradition sind wichtige Eckpfeiler. Liegt dieser Anteil bei Ihnen weit vorne, investieren Sie vermutlich viel Energie in Ihr werteorientiertes Denken und benötigen Zeit, um Vertrauen aufzubauen.

Kreativer Persönlichkeitsstil

Dank ihm meistern Sie das Leben auch mit viel Humor: Dieser Anteil zeigt sich bei Ihnen lebhaft, spielerisch, humorvoll und kreativ. Im Kontakt mit anderen sorgt er dafür, dass Sie locker und manchmal auch ironisch sein können. Steht dieser Stil bei Ihnen weiter vorne, dass mögen Sie vielleicht das auffällige, manchmal auch provozierende und kommen gut damit klar, wenn Sie auch mal im Mittelpunkt stehen. Die meiste Energie investiert dieser Stil in reaktives Verhalten und er sucht den stimulierenden Kontakt zu anderen Menschen.  

Ruhiger Persönlichkeitsstil

Doch manche mögen es hier und da auch zurückgezogen und beschaulich. Der ruhige Persönlichkeitsstil sorgt im außen für die stilleren Momente und liebt es im inneren dafür lebendig und fantasievoll. Liegt dieser Anteil bei Ihnen weiter vorne, dann lösen Sie Aufgaben und Probleme gerne in Ruhe und mit einem gewissen Abstand. Das Großraumbüro ist in solchen Momenten nichts für Sie. Sie wirken zwar auf Kollegen manchmal still und zurückhaltend, doch investieren Sie Ihre meiste Energie in Ihr lebendiges und fantasievolles Denken. Ihr Kopf ist voller Bilder, Ideen und Pläne.

Aktiver Persönlichkeitsstil

Dieser Anteil in Ihnen steht für Aktion und impulsives Handeln: Er sorgt dafür, dass Sie sich auch aktiv, flexibel, charmant, überzeugend und spontan zeigen können. Liegt dieser Persönlichkeitsstil bei Ihnen weiter vorne, dann mögen Sie vermutlich den Wettbewerb, herausfordernde Aufgaben und Situationen. Sie kommen damit klar im Mittelpunkt zu stehen und streben nach Freiheit und Stimulation und gehen Risiken ein. Sie investieren die meiste Energie in Ihr Handeln und treiben Veränderungen im Unternehmen gerne zügig voran.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welche Persönlichkeitsstile in Ihrem Arbeitsalltag besonders gefordert sind, welche Ihnen sehr bekannt vorkommen und welche Sie persönlich sehr ansprechen.

Resilienz – eine Frage der Persönlichkeit

Sehen Sie Ihre Persönlichkeit kann als komplexes System von sechs wechselseitig aufeinander bezogenen Persönlichkeitsstilen, die in einer Wechselbeziehung sowohl zueinander, als auch zu Ihrer Umwelt stehen. Jeder Ihrer Persönlichkeitsstil enthält viele positive Ressourcen, die für die Problemlösung in Krisen und für die Erfüllung von wichtigen Grundbedürfnissen (z.B. Suche nach Struktur, Stimulierung und Anerkennung) wichtig sind.

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Gerät eine Person aber unter erheblichen Stress, wird für sie die Möglichkeit ihre positiven Ressourcen zu nutzen eingeschränkt und dysfunktionale Muster können sichtbar werden. Je resilienter eine Person ist, umso größer sind ihre Möglichkeiten sich im tägichen Spannungsfeld zwischen Agilität und Stabilität zu orientieren und mit täglichen Herausforderungen umzugehen.

Kein Mensch ist immer gleich widerstandsfähig. Resilienz ist lernbar – das Lernziel für Resilienz ist Autonomie. Damit verbunden sind unabhängiges Denken, Fühlen und Verhalten in der privaten und beruflichen Welt. Der Fokus der Entwicklung liegt auf persönlicher Identität und der Förderung kommunikativer und emotionaler Kompetenz in den verschiedenen privaten und beruflichen Rollen einer Person. Autonom sein bedeutet selbstbestimmt und sozial verantwortlich handeln, Vertrauen in sich und andere haben, solide und vernünftige Entscheidungen treffen und das eigene Potenzial an inneren und äußeren Möglichkeiten ausschöpfen. 

Resilienz-Diagnostik & Kompetenzentwicklung

Eine zuverlässige Standortbestimmung bietet den optimalen Einstieg für die Entwicklung und Durchführung nachhaltiger Maßnahmen zur Resilienzförderung für Organisationen, Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter.

  • Das SIZE Prozess® Profil für Führungskräfte und Mitarbeiter zeigt die persönlichen Stärken, Talente, Begabungen, Potenziale und möglichen Entwicklungsfelder auf. Darüber hinaus zeigt es, wie dynamisch und angemessen die Person derzeit mit Belastungen, schwierigen Umständen und Krisen-Situationen umgehen kann.
  • Das SIZE Prozess® Team-Profil ist eine rasche und effiziente Standortbestimmung. Es zeigt auf, wie ein Team derzeit dynamisch und angemessen mit Belastungen, schwierigen Umständen und Situationen umgehen kann. Es identifiziert spezifische Handlungsfelder im Team oder in der Organisation als erster Schritt für die Weiterentwicklung. Die Ergebnisse werden in einem speziellen Human Performance Guide® ausgewertet.

Mit SIZE Prozess® können wir zudem die Resilienz und die Agilität von Unternehmens- bzw. Organisationen messen. Mit den SIZE Prozess® Profil “Resilienz und Agilität Organisation” kann mit einem speziell dafür entwickelten 360°Online Fragebogen ebenso, einfach, schnell und effizient die Kultur der Organisation bestimmt werden, die sich in kollektiven Grundannahmen, Denkmustern, langfristigen Wertehaltungen, Verhaltensnormen, bis hin zu wiederkehrenden Verhaltensmustern innerhalb des sozialen Systems zeigen. Das resiliente und agile Handlungsvermögen (Kompetenzen) wird transparent und die Entwicklung gezielte Maßnahmen zur Förderung von Resilienz und Agilität eines Unternehmens werden möglich.

Auch für das Unternehmen bedeutet Agilität die Fähigkeit, in einer Wettbewerbsumgebung gewinnbringend zu operieren, die charakterisiert ist durch ständig aber unvorhersehbar sich ändernde Kundenwünsche. Neue Studien zeigen, dass Agilität den Unternehmenserfolg steigert. Agile Unternehmen sind innovativer und geben das Tempo und die Entwicklung in der jeweiligen Branche vor. Sie besitzen die Fähigkeit, auf die Umweltveränderungen schnell, flexibel und adäquat zu reagieren. Zugleich sorgen sie für ausreichende Stabilität, Ressourcen und für soziale Sicherheit. Ein Kernmerkmal sozialer Sicherheit ist es, wenn jeder Mitarbeiter mit seinen primären Persönlichkeitsanteilen gesehen, gewertschätzt und seine Talenten und Begabungen entsprechen eingesetzt wird.

Kennen Sie schon unsere NewAIR Business & Leadership Meetups?

Impulse für HR & Leadership

Resilienzförderung in der Praxis

Die Frage, wie PersonalentwicklerInnen und Führungskräfte die Resilienz von Unternehmen und Mitarbeitenden fördern können hat durch Covid-19 einen neuen Stellenwert bekommen. In unseren interaktiven #ResilienzOnlineMeetups geben wir Impulse aus der Praxis und zeigen wie das Thema Resilienz strategisch sinnvoll platziert werden kann. Mit Ella Gabriele Amann und Gästen.

Zu den #OnlineMeetup Terminen

meetups

Buchtipp zur Einführung ins Thema:

Resilienz für die VUCA-Welt: Individuelle und organisationale Resilienz entwickeln
Mit einem Beitrag von Ella Gabriele Amann „Resilienzdiagnostik und neue Coaching-Ansätze für die VUCA-Welt“ – Für ein selbstbestimmtes Leben im Spannungsfeld zwischen Agilität und Stabilität, S. 115ff.
Alltag und Arbeitswelt sind für Klienten immer weniger planbar. Die Anforderungen an Reaktionsgeschwin-digkeit und Anpassungsprozessen nehmen zu. 

Mit dem Resilienzmodell nach dem Bambus-Prinzip® und dem VUCA-, SSEE- und REAL-World-Modell bieten wir Klienten einen schlüssigen Ansatz, mit dem sich diese Phänomene im Resilienzcoaching leichter nachvollziehen und Coaching-Aufträge klarer positioniert werden können. – Mit dem Einsatz einer dualen Persönlichkeits- und Resilienz- Kompetenz-Diagnostik von SIZE Prozess® werden für Klienten nicht nur individuelle Stress- und Verstimmungsmuster klar ersichtlich, sondern darüber hinaus auch die spezifischen Interventionsansätze für die Stärkung des Klienten direkt nachvollziehbar. Hypothesen und subjektive Einschätzungen des Coaches werden durch eine konkrete Datenlage konkretisiert. Zudem hilft die duale Resilienz-Kompetenz-Diagnostik dem Coach, eigene Stressmuster von denen des Klienten klarer abzugrenzen und damit Übertragungen vorzubeugen.

Buchtipp

Resiliente Führung für New Work

Wir bieten Dir das andere Leadership-Programm – für Menschen und Unternehmen, die es mit New Work wirklich ernst meinen.
Intensiv & nachhaltig. Lebendig & interaktiv. Polyvagal- und trauma-informed.
 
NewAIR Leadership steht für “New Adventures in Resilience” – für eine neue, mutige und kreative Leadership-Generation, die Fragen stellt, die ihr Leben aktiv mitgestaltet, auf soziale Sicherheit setzt und Sinn stiftet.